Opel Astra FlexFix klemmt

Eigentlich ist dies ja eine Seite rund um die IT aber in die Rubrik “Dies & Das” habe ich einfach diesen Beitrag reingepackt.
Ich habe einen Opel Astra mit integrierten FlexFix Fahrradträger. Nach knapp 3 Jahren klemmte er auf einmal und kam nicht mehr raus.
In diversen Foren haben auch andere Opel Besitzer dieses Problem, auch beim Corsa oder Zafira.
Angeblich wird die Mechanik bei einer Inspektion nicht geschmiert. Jedenfalls habe ich eines Tages am Hebel im Kofferraum gezogen und der Wagen kam nicht mehr raus.
Nach etlichen Versuchen und ein paar Schlägen Richtung Nummernschild kam der Wagen dann doch raus.
Ich habe etwas länger gebraucht um zu verstehen wie das Öffnen überhaupt funktioniert. In den Foren ist das teilweise sehr merkwürdig beschrieben. Darum habe ich heute mal, als er wieder klemmte, ein paar Fotos gemacht und hier reingestellt. Ich hoffe dies hilft auch anderen Opel Fahrern.

Ich kann jetzt auch nur vom Astra sprechen, denke aber, dass die Mechanik bei anderen Opel Fahrzeugen ähnlich aufgebaut ist.

Bei mir hat es gut geklappt, wenn man am Hebel zieht und mit der Hand etliche Male an das Nummernschild bzw. an den Wagen schlägt.
Ich könnte mir auch vorstellen dass evtl. eine Person am Hebel zieht und eine 2. Person sich unter das Auto legt und versucht den Wagen nach Außen zu schieben.

Wenn der Wagen dann mal ausgefahren ist kann man z.B. mit WD-40 oder anderem Öl, Fett, versuchen an den Schließer zu kommen. Dieser befindet direkt unterhalb vom Wagen.
Mit Wagen meine ich den Fahrradträger oder vielleicht sagt man auch Schlitten 🙂
Dann kann man auch gleich von unten das Schienensystem zu fetten.

Von Hinten sieht das ja so aus, der Pfeil zeigt in Richtung Schließer. Der FlexFix muss also erst einmal ausgefahren werden.

Flexfix_04

Flexfix_03

Das Teil im roten Rahmen sollte man einsprühen und ein paar Mal am Hebel ziehen. Dann erkennt man auch gleich ob es sich überhaupt bewegt. Man kommt dort schlecht hin aber mit einem langen Schraubenziehe etc. bringt man das bestimmt wieder beweglich.

An der Rechten Seite des Wagens kann man auch gut den Bowdenzug erkennen der hier entlangläuft.
Flexfix_05

Wahrscheinlich ist es von Vorteil wenn man im Herbst bzw. vor dem Winter wenn man das Teil nicht mehr nutzt, dass Schließsystem wieder einsprüht. Dann kann sich weniger Rost ansetzen.

Nachtrag 30.10.2016
Lange hat mein Versuch, den Flexfix zu schmieren, nicht gehalten. Nach etlichen Wochen hat er wieder geklemmt. Ich habe bei der Inspektion auf das Problem hingewiesen. Die haben das Problem jetzt fachmännisch und vor allem kostenlos behoben. Jetzt kommt der Wagen wieder heraus wie es am ersten Tag bereits war.

 

 

(Visited 182 times, 1 visits today)