und wie man das Problem beseitigt
Letztens hatte ich wiederholt bei einem Kunden das Problem, dass das Startmenü nicht mehr funktionierte auf einem Terminalserver 2016. Klickt man auf Start erscheint dieser Fehler hier:
Schwerwiegender Fehler Your Start menu isn´t working. We´ll try to fix it the next time you sign in.
Ich habe diverse Dinge ausprobiert die ich im Web gefunden habe wie diverse Powershell Befehle eingeben aber hat bei mir alles nichts geholfen. Was aber dann letztendlich funktionierte.
Lösung:
Folgenden Ordner/Datei löschen oder umbenennen
Am besten loggt man sich als Admin auf dem PC/Server ein und löscht dann die Ordner/Dateien
weil die beim User evtl. in Verwendung sind.
Hier darf man natürlich nicht %localappdata% benutzen sondern muss den Pfad zum jeweiligen
User eintrage also C:\Users\Username\AppData\Local
%LOCALAPPDATA%\Packages löschen, wird neu angelegt
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\UsrClass.dat löschen, wird neu angelegt
Von einem funktionierendem User die Dateien aus dem Order %LOCALAPPDATA%\TileDataLayer\Database kopieren und beim User einfügen. Zuvor muss man den Dienst StateRepository_Dienst schließen sonst kann man nicht alle Dateien kopieren
Maschine neu booten ist auf einem Terminalserver nicht nötig.
Einfach den User anmelden lassen dann sollte das Startmenü wieder funktionieren.