Affinity Publisher Einzelseiten

Wie kann man einzelne PDF Seiten ausgeben f. eine Druckerei?

Wenn man mit Affinity Publisher arbeitet und eines Tages sein Werk an eine Druckerrei geben möchte dann kommt man evtl. beim Export der Seiten nicht weiter. Wenn man die default Einstellungen so lässt werden Doppelseiten auch im PDF als Doppelseite ausgegeben was aber viele Druckereien nicht wollen. Ich habe lange gesucht und bin dann aber im Affinity Forum auf die Lösung gestoßen.

Die meisten werden sich im Dokumenten Setup, 2 gegenüberliegene Seiten anlegen (Facing pages – Gegenüberliegende Seiten . Damit kann man viel besser arbeiten wenn man Grafiken über beide Seiten darstellen möchte.

Das sieht dann im Publisher so aus.

Exportiert man jetzt die Seiten in ein PDF werden die Seiten genau so auch dargestellt. Viele Druckereien möchte aber keine Doppelseiten sondern jede Seite separat. Es kann weiterhin 1 PDF Dokument bleiben aber eben jede Seite separart dargestellt. Um den Umstand zu lösen muss man nur die Seitenart ändern die exportiert werden soll.

Wie in dem Bild unten zu sehen, werden alle Seiten (All Spreads – Alle Layoutseiten) ausgegeben. Mann muss aber aus dem Menü (All Pages – Alle Seiten) auswählen.

Hier die Beispile dazu mit Ansicht im Adobe Acrobat Reader
PDF Ausgabe (All Pages – Alle Seiten)

PDF Ausgabe (All Spreads – Alle Layoutseiten)

(Visited 9 times, 1 visits today)