• Los geht´s
  • Software Tips
  • Hardware Tips
  • Scripting
  • Tools
  • Dies & Das
  • Impressum

Fonts Remote installieren

26.07.16
by Christian
Fonts, Remote, Tools
Comments are off

Wenn man remote ein paar Schriftarten auf verschiedenen Rechnern im Netzwerk installieren will reicht es leider nicht aus, diese einfach nur in das passende Verzeichnis C:\Windows\Fonts zu kopieren.
Damit die Anwendungen die Schriftarten auch finden wird die Registry nach Einträgen durchsucht.

Man benötigt also eine Software damit die Fonts auch auf dem System registriert werden.

Ich habe es mit FontReg.exe ausprobiert und klappte unter Windows 10 Prof. 64bit problemlos.
Das Prg. gibt es auch in einer 32bit Version.

Mit Baramundi habe ich es so gelöst: Mit einem Copy Job kopiere ich alle nötigen Fonts z.B. nach C:\temp auf den Zielrechner samt der FontReg.exe. Dann starte ich den Prozess Fontreg.exe auf dem PC und das Tool kopiert autom. alle Fonts in das Verzeichnis C:\Windows\Fonts und registriert diese im System – Fertig. Mehr ist nicht zu tun.

Das Tool kann man sich hier herunterladen. Es ist Freeware.

Es gibt anscheinend noch ein ähnliches Tool, aber nicht getestet mit Namen RegFont

Ihr könnt beide Tools ja mal ausprobieren. Vielleicht funktionieren die
in Eurer Umgebung. Die Tools sind schon älter. Kann schon sein, dass die unter Win10 nicht mehr funktionieren.

Nachtrag 01.08.2016

Was sehr merkwürdig ist. Ich habe die Sache mit den Fonts einige Male in einer VM ausprobiert und wollte dann die Fonts über Baramundi ausrollen. Aber das klappte dann mit den beiden Tools nicht mehr. Auch in meiner VM nicht mehr. Keine Ahnung warum. Ich habe das Ausrollen dann anders vorgenommen und mit einem Tool die Dateien und Registry Einträge mit einer .msi Datei ausgerollt. Ich habe dazu das Tool von Scalable benutzt namens Smart Packager CE 2.0.2. Kennen manche vielleicht noch unter dem Namen WinInstall LE. Das Tool ist freeware, ist aber eingeschränkt auf Daten bis max. 100MB.

Wer es nicht kennt, man ruft ganz simple das Tool auf und installiert z.B. ein Programm oder kopiert einfach nur Dateien auf einen PC wie z.B. bei den Fonts. Das Tool überwacht im Hintergrund alle Aktionen und macht am Ende ein MSI Paket daraus welches man dann wieder silent installieren kann. Da beim Fonts installieren auch neue Registry Einträge erzeugt werden, sind auch diese in dem MSI Paket enthalten. Mit dieser Methode hat es dann super geklappt.

(Visited 1.779 times, 1 visits today)

Die letzten Posts

DOpus 13.24 Stable
04.07.26
DOpus Rename funktioniert nicht mehr
27.06.26
Bilder per Script verändern
10.05.26
Affinity März 2026 Update
22.03.26
Directory Opus Rename
22.03.26
Was bringt Serif am 30.10.25 ?
28.10.25

Tags

Adobe Affinity All IP Backup Batch Bilder Dell Directory Opus ESET ESXi Felder Firmware Fotobuch GPResult GPS Greenshot Itunes Koordinaten Lancom Modernize Theme MS Office OKI OneNote Ordner Outlook Plugin PNPUTIL POP3 Profile Publisher Rename Robocopy Server Sophos Startmenü Suche Tools Treiber UTM Veeam VirtualDub Windows Windows 7 Wordpress

Meistbesucht

  • ProfilpfadServergespeicherte Profile umziehen (5.124)
  • VeeamVeeam Backup Modi Erklärung (3.681)
  • canonCanon Selphy CP800 und Windows 8/10 (3.123)
  • Flexfix_04Opel Astra FlexFix klemmt (2.989)
  • passwoerterPantsOff Sternchen/Passwörter sichtbar machen (2.907)
  • cmdDell Server Lüfter steuern (2.569)

Letzte Beiträge

DOpus 13.24 Stable
04.07.26
DOpus Rename funktioniert nicht mehr
27.06.26
Bilder per Script verändern
10.05.26
Affinity März 2026 Update
22.03.26
We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website. If you continue to use this site we will assume that you are happy with it.