Meldung kommt auf einem Terminalserver 2016
Auf einem Terminalserver musste ich letztens für einem Bestandsuser ein neues Profil erstellen. Hat aber nicht funktioniert weil immer die Meldung kam, “Keine Anmeldung beim Konto möglich“. Speicher auf dem Server geprüft, alles in Ordnung. Im Eventlog stand leider auch nichts brauchbares.
Ein Reboot vom Server brachte auch keinen Erfolg.
Die Lösung war dann relativ einfach. Da es den User bereits gab wurden natürlich auch Einträge in der Registry gesetzt. Ich habe den passenden Eintrag entfernt und schon konnte das neue Profil erstellt werden.
Registryschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Man bekommt eine Liste mit allen Usern und Systemkonten die sich am Server irgendwann mal angemeldet haben. Die muss man von Hand durchsuchen. In einem Wert “ProfileImagePath” steht der jeweilige Pfad mit dem Usernamen. So kann man den passenden Schlüssel identifizieren.
Hat man den passenden Pfad/User gefunden löscht man den kompletten Schlüssel heraus. Also z.B. S-1-5-21-3241323075-900432125-2040536855-1119
Wer sich hier nicht sicher ist kann den Schlüssel ja vorsichtshalber exportieren.
Der Fehler kann auf jedem anderen Betriebssystem auch kommen. Die Vorgehensweise ist dann bei Windows 10 und anderen Servern identisch.