Das Telekom Kundencenter-Festznetz bietet interessante Features
Viele Leute meckern ja immer über die Telekom aber es gibt durchaus auch mal was positives zu berichten. Letztens habe ich bei einem Kunden einen Umzug von einem Mehrgeräteanschluss auf einen All-IP Anschluss der Telekom durchgeführt. Zum Einsatz kam hier ein Lancom 1783 Router und eine bestehende Agfeo AS40P Telefonanlage. Siehe auch Erfahrungsbericht hier auf meinem Blog. Der Tarif ein Voice Data S Premium. Hier bekommt man für relativ wenig Geld eine Auslandsflat in die EU und sogar eine feste IP-Adresse.
Über den Link www.telekom.de/kundencenter-festnetz gelangt man zu einer Seite in der man z.B. seine Verträge einsehen kann, die Rechnungen downloaden oder auch die feste IP Adresse beantragen kann. Was ich hier ganz interessant fand weil ich es noch nie gesehen habe ist das Telefoniecenter.
Hier wählt man zuerst die Rufnummer aus um die es geht und dann kann man diverse Einstellungen vornehmen. Dies sollte man grundsätzlich irgendwann machen.
Man kann nämlich eine Rufumleitung z.B. auf ein Handy eintragen wenn die Telefonanlage/All-IP Router mal nicht erreichbar ist. So ist man auch bei kleineren Unternehmen immer irgendwie erreichbar wenn die der DSL Anschluss oder eine Hardware ausgefallen ist. Rufumleitungen kann man hier auch dauerhaft für jede Rufnummer einstellen. Sobald man etwas geändert hat greift die Rufumleitung sofort. Schöne Sache und super simpel zum Einrichten.
Wenn man auf die Sprachbox umleitet kommen diese im Bereich der E-Mails rein. Hier kann man dann auch noch gesondert in den Einstellungen sich eine kosentlose Faxnummer erstellen lassen. Die ist zwar nicht aus dem gleichen Vorwahlbereich aber immerhin.
Ob man sich dann ein Fax auch auf diese virtuelle Faxnummer umleiten kann habe ich noch nicht ausprobiert.