Bei Server 2003 oder auch Small Business Server 2003 kann es manchmal
vorkommen, dass VSS (Volume Shadow Service oder auf Deutsch, Schattenkopien)
nicht mehr funktionieren. Das hat dann auch teilweise Auswirkungen auf andere Prg.
die diese Funktion nutzen wie z.B. Backupexec oder Acronis etc.
Im Eventlog stehen dann Fehler wie 12292 und 0x80040154 drin.
Ich hatte den Fall schon auf 3 verschiedenen Servern und konnte das Problem
immer lösen wenn ich sämtliche Einträge unter diesem Registryschlüssel
gelöscht habe.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\STORAGE\Volume\
Grundsätzlich würde ich jedem raten, ein Image zu ziehen.
Wenn man die Einträge gelöscht hat, muss man den Server neu booten. Es werden dann
alle Festplatten und Partitionen neu erkannt und neu zugeordnet. Es werden die
nötigen Registryeinträge dann auch wieder angelegt.
Nach dem Bootvorgang wird man aufgefordert den Server noch einmal neu zu starten.
Dann ist der Fehler auch schon behoben und VSS funktioniert wieder.